Informiert euch!

Wisst Ihr genau was Schufa¹ und Co. von euch gespeichert haben? Interessant finde ich es schon, mal den Blick aus Unternehmerseite auf meine Kreditwürdigkeit zu werfen. Letzendes zahlt es sich doch nicht immer aus, auch größere Anschaffungen Bar zu bezahlen. Hier und da ein kleiner, pünktlich bezahlter Kredit, würde mich attraktiver machen für, zum Beispiel, Ratenkauf und vieles weitere. Doch ein seltsamer Zusammenhang. Trotzdem nachvollziehbar.

Um herauszufinden was genau wer über einen gespeichert hat, ist an sich nicht schwer. Die Unternehmen sind verpflichtet², Auskunft zu erteilen. Doch wer schreibt schon einen Brief und weiß auch noch wohin man ihn schicken soll? Einfacher geht es mit einer „neuen“ Website: https://selbstauskunft.net/.

Ich habe sie getestet und für Gut befunden. Das sagt ja an sich nicht viel darüber aus, ist schließlich nur meine subjektive Meinung. Dennoch. Sich registrieren, Name und Anschrift hinterlassen und schon geht ab die Post. Oder auch an die Post. Je nachdem an wen man es schicken lassen möchte. Bisher hat mir zwar nur die schon genannte Schufa geantwortet, auch dauert es eine Weile, bis alle Anfragen erfolgreich versendet werden, aber für eine Gratisseite, die sich nur durch Spenden und die Betreiber ohne Werbung finanziert, denke ich ist das mehr als hinnehmbar.

Also: Probiert es aus, gebt eure Meinung ab oder lasst es sein. Wichtig ist, den Firmen klar zu machen, dass nicht immer alles gespeichert werden muss! Und ein kleiner Überblick, was wer so über einen denkt, kann nie schaden.

¹Schufa in der Wikipedia
²gesetze-im-internet.de

Kommentar verfassen