langweilig

Ich wollte schon immer einmal einen Artikel über Langeweile schreiben. Einfach so. Mir wird schnell langweilig. Ich möchte etwas machen. Etwas unternehmen. Allein, in einer Gruppe. Es ist mir egal. Rastlos, ruhelos. Im Urlaub kann das anders sein. Muss aber nicht.

Die Frage ist immer, warum mir langweilig ist. Wenn ich auf etwas warte, ist die Zeit zäh und geht einfach nicht vorüber. Das schöne daran ist: Irgendwann ist sie es aber und der nächste „Termin“ steht an. Anders ist es, wenn man nur darauf wartet das Abend ist und man „ins Bett“ kann. Dies ist dann ziemlich trostlos. Letzteres kommt bei mir zum Glück nicht allzu oft vor. Arbeitslose oder vom Job enttäuschte geht es da anders. In so fern habe ich noch einen deutlichen Vorteil. Dennoch finde ich es erstaunlich, wie manche Menschen stundenlang überhaupt nichts, also wirklich gar nichts machen können und dies vollkommen in Ordnung finden. Natürlich, ab und an kann das jeder. Doch einige auf der Welt können dies den gesamten Tag über. Und das Jahre lang. Was machen die? Sie schreiben nicht, philosophieren nicht. Singen nicht einmal. Hören sich dabei auch keine Musik an, schauen kein TV. Einfach nur auf Durchzug schalten. Schon etwas merkwürdig, nicht?

Kommentar verfassen