Alles hat ein Ende

nur die Wurst hat zwei.

Tja, für meinen Rechner wars damit auch vorbei. Hat die Jahre treu gehalten. Sicherlich hätte er auch noch länger mitgemacht. Das war noch Qualität. Nun ist ein neuer im Lande.

DELL XPS 15

Ich habe mich für einen Dell XPS L502X mit 8 GB RAM entschieden. Der i7 Prozessor von Intel ist fix und für meine Zwecke mehr als ausreichend, auch in der nächsten Zeit. Allerdings mache ich weder Grafikbearbeitung, noch spiele ich anspruchsvolle Spiele. Wird vielleicht Zeit dafür 😉

Kurz die wichtigsten, technischen Daten angehauen:

  • Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor der zweiten Generation (mit 2,20 GHz bzw. bis zu 3,10 GHz mit Turbo Boost)
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]
  • NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte mit 2 GB
  • Bis zu 750-GB1-SATA-Festplatte (7200 1/min)
  • 40 cm (15.6″) HD WLED True-Life (1366×768) 720p mit 2.0 Mega Pixel integrierter Webcam

DELL XPS 15Der Gedanke mal einen Mac zu holen und sich im System etwas einzufrickeln, wurde schon durch den Preis verworfen. Höchstens gebraucht könnte ich mir das überlegen. Da wäre dann aber auch die Frage, was ich mit einem Apfelprodukt überhaupt machen soll.

Grundsätzlich könnte ich auch damit einen Beitrag schreiben. Und Flash dürften die Macbooks, beziehungsweise iMacs, schon hinbekommen 😀 Filme sind also auch gesichert. iTunes ist zum Glück kein MUSS, gibt es den VLC-Player für alle Systeme. Aber dennoch. Dann hab ich 2x Geld ausgegeben und zwei Geräte hier zu stehen. Spannend wäre die Frage, ob der gebrauchte und dann auf Grund des Geldbeutels, sicherlich schlechtere Mac genauso gut läuft. Kann er natürlich schlecht. Aber ich weiß nicht wie gut das System selbst ist, wie es die Ressourcen schont. Ich denke mal, dass es da zu Windows keinen großen Unterschied machen wird.

Da außer dem Spieltrieb und dem Hobby, nichts für einen zweiten Rechner spricht, werde ich es für den Moment lassen. Zuerst spare ich auf ein paar neue Peripheriegeräte. Ein WLAN gesteuerter Drucker zum Beispiel. Auch ein neuer, größerer Bildschirm wäre eine Option. Der Alltag wird mir zeigen, was mir eher fehlt.

Welchen Rechner/Notebook/Mac/Pad/etc. werdet ihr euch als nächstes holen? Oder seit ihr bereits voll ausgestattet? Schreibts in die Kommentare, ich bin gespannt 🙂

Kommentar verfassen