Es kommt vor, da spielt einem das Schicksal einen Streich. Und es kommt vor, da spielt das Schicksal einem keinen.

Am Freitag fand ich ein Handy. Ein Smartphone. Nett wie ich bin schaffte ich es noch am selbigen Tag zum Besitzer zurück. Dieser war sehr glücklich und übergab mir sogar ein kleines Präsent in Form von Schokolade. Überhaupt etwas zu erhalten hatte ich nicht erwartet und nicht verlangt. So hatte ich mit guter Gewissheit einen super Start ins Wochenende.

Ich muss gestehen, etwas übermüdet und nach einer durchzechten Nacht schaffte ich es mein Portmonee zu verlieren. Oder es wurde gestohlen. Wer weiß das schon. Jedenfalls ist es fort. Nun, dies passiert. Gerne darf der Finder alias Dieb die knapp 9 Euro Geld behalten. Mit der EC wird er nicht weit kommen da gesperrt. Aber über Ausweise, Fotos, Visitenkarten und vieles vieles mehr würde ich mich freuen. Nicht nur da es mit immensen Kosten und Anstrengungen verbunden ist alles wieder zu beschaffen, davon abgesehen das es momentan nicht wirklich in meinen Haushaltsplan passt, so manchen Gegenstand darin (zum Bleistift Fotos) werde ich wohl nicht wiederbekommen können.

Darum ein kleines To-Do für „Finder“.

Du hast nun zufällig etwas in deinen Händen was dir nicht gehört. Nun ist es kein tragbares Telefon, den Besitzer oder Freunde zu kontaktieren wird schwierig. Da gibt es ein Fundbüro. Haut das Stichwort mit eurer Stadt mal in eine Suchmaschine eurer Wahl oder gebt es in einem Bürgerbüro ab. Die nehmen es auch entgegen. Die Polizei übrigens auch.

Sollten Ausweise mit dabei sein: Ein Briefkasten hilft auch weiter. Die Post sendet alles an den Besitzer, auch ohne Briefmarke. Allerdings sollte eine Adresse zu finden sein.

Auch kann man selbst die Fundsache zurückbringen. Wenn man weiß wohin.

Das bringt mich zum Finderlohn. Der kann unterschiedlich ausfallen. Manche sehen den Geldinhalt als Finderlohn an und geben den Rest ab. „War ja kein Geld drin.“ Ist eine Option. Andere sind glücklich wenn sie jemanden helfen können und freuen sich dann – so wie ich – über die Geste bei einer Belohnung wie Schoki und Co.

Ich glaube nicht an Karma. Aber ich glaube ans gute im Menschen. Und daher hoffe ich einfach das ich im Fundbüro, oder in meinem Postkasten, sehr bald mein Portmonee finde.

Was meint ihr, Idiotisch oder würdet ihr auch – zumindest ein paar Tage – abwarten?

Ach ja, Fakten rund um Finderlohn und so weiter findet man auch auf der externen Website hier.

Kommentar verfassen